Die Schriften für Witwen in der Frühen Neuzeit
In: Akademische Abhandlungen zur Geschichte
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In: Akademische Abhandlungen zur Geschichte
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 31, Heft 1, S. 49-74
ISSN: 2196-6885
AbstractDie über viele Jahrhunderte erteilten Ratschläge zur Askese wurden von denjenigen befolgt, die sich nach Perfektion sehnten und ein ideales Leben im Diesseits wie im Jenseits anstrebten. Dieses menschliche Sehnen ist das eigentliche Movens, das Körper und Geist zu einem asketischen Dasein (ver)führt. Auf die beiden Frauenbewegungen des 3./4. Jahrhunderts und des 12./14. Jahrhunderts trifft dies zu. Die Intensität und Größenordnung dieses Aufbruchs verdanken sie weiblicher Kreativität und Emotionalität, hingebungsvollem Ringen um Gottes Liebe und einer ganz besonderen Spiritualität. Religio bedeutet Bindung an etwas oder an jemanden. Die Religiosae suchten voll Fantasie, Hoffnung und Glauben die Bindung an Christus. Dabei galt immer die Verheißung des Basilius Caesariensis: "Let us die that we may live".
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 30, Heft 1, S. 190-208
ISSN: 2196-6885
Abstract
Anleitungen zur Selbstperfektionierung wurden geschrieben, um für eine radikale Lebensreform zu werben. Die Kommunikation unter den Reformbefürwortern erfolgte über Schreiben, Lesen und Diskutieren, um Praktiken, Kenntnisse und den Zusammenhalt zu fördern. Da es nur wenigen gelang, sich zeitlebens einem entsagungsvollen Lebensstil zu unterziehen, erwachten immer wieder Bewegungen, die aufs Neue Ängste und Hoffnungen der Menschen artikulierten und zeitgemäße Rezepte für ein glücklicheres Leben lieferten. Ältere Schriften wurden von späteren Generationen verarbeitet und neu interpretiert. Waren die Anleitungen überzeugend, förderten sie über längere Zeit soziokulturelle Prozesse innerhalb der Gesellschaft. Zunächst radikal scheinende Forderungen wurden schließlich allgemein anerkannt.
In: Schnittpunkt Zivilisationsprozess 5